Grundschule Rottsieper Höhe

Schule im Grünen

Unsere Schule liegt in Cronenberg , dem ältesten Stadtteil Wuppertals, am Rande der Großstadt. Vor 140 Jahren konnte der Schulbetrieb in Berghausen mit seiner Hofschaft Rottsiepen durch Initiative der hiesigen Eltern beginnen. Heute gehören zur Schule ein 1922 errichteter Bau, ein Neubau aus dem Jahre 2001, ein 2009 aufgestellter Modulbau und eine eigene Sporthalle. Wir unterrichten in der Regel zweizügig in 8 Klassen und verfügen über mehrere Betreuungsgruppen. Derzeit arbeiten 9 Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule.
Durch ein kindgerechtes und naturnah gestaltetes Schulgelände, einen angrenzenden Kinderspielplatz und nahe gelegene Waldgebiete sind wir eine Schule „im Grünen“. Seit 2000 dürfen wir uns „Umweltschule“ nennen, seit 2005 „Agenda 21-Schule“.
Lesen hat bei uns einen hohen Stellenwert. Leseprojekte und Literaturtage finden regelmäßig statt. Durch Hilfe aktiver Eltern und des Schulvereins besitzen wir eine Schülerbücherei. Selbstverständlich gehören ein moderner Deutsch- und Mathematikunterricht ebenso zu unserem Programm wie offene Unterrichtsformen und ein differenziert gestalteter Förderunterricht in allen Jahrgängen.
- kindgemäß
 - bildungsorientiert
  - zeitgemäß
   - naturnah
Cronenberg mit unserem Schulbezirk Berghausen – Sudberg ist zwar ein alter Stadtteil, aber zahlreiche Neubauten und neue Straßen zeugen von stetigem Wandel und geben dem Bezirk neue Impulse. Geblieben sind jedoch das Interesse der Eltern an der Schule, die Unterstützung bei zahlreichen Aktivitäten und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den Lehrern und Lehrerinnen der Schule. Die Arbeit des Schulvereins wird seit langen Jahren kontinuierlich weitergeführt. Die teilweise noch erhaltene dörfliche Struktur bewirkt, dass viele Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Schule sich kennen, bzw. Kontakte schnell entstehen und gepflegt werden können.
Ein Schulmaskottchen, der Bär „Rotti“ , das Schullied „Wir sind die Kinder der Rottsieper Höhe“ und Schülerversammlungen gehören schon länger zu unserem Schulleben und tragen zum Gemeinschaftsgefühl aller bei.
Bewegung und Sport werden bei uns „groß“ geschrieben. Schwimmunterricht erteilen wir seit langem in allen Jahrgängen.