Grundschule Rottsieper Höhe

Schulfest 2017

Am 20. Mai feierte die Schulgemeinde ein großes Sommerfest. Dank des Engagements zahlreicher Helferinnen und Helfer konnten die Kinder wieder interessante Spielstationen ausprobieren, konnten wir alle lecker essen und trinken, konnten viele gute Gespräche geführt werden.
Das Lehrerkollegium hatte mit Unterstützung vieler Eltern und Firmen aus Cronenberg und Umgebung eine tolle Tombola organisiert. Die Kinder und Erwachsenen konnten zahlreiche Preise mit nach Hause nehmen. So freute sich ein ehemaliger Schüler über den Hauptpreis, einen Computer! Auch Fahrradhelme, Fahrradschlösser, Werkzeuge, Taschen, Bälle, ein von vielen aktuellen Spielern der ersten Mannschaft signiertes WSV-Trikot, zahlreiche Gutscheine und viele andere Preise fanden viel Anklang und begeisterte neue Besitzer.
Wir bedanken uns bei allen Spendern für die großzügige Unterstützung:
ABUS, Anziehend, AUDI, AWG, Beauty First, Berger Gruppe, Commerzbank, Cronenberger Früchtehaus, Deutsche Bank, Dieters Ideenwelt, Dorper Apotheke,  Fa. Julius Greis, Fam. Krämer, Foto Hensel, Frisör Droppmann, Haribo, Helios Kliniken, Kaufhaus Buß, KNIPEX, MaBu Süßwaren, Micha A., Nettesheim Bücherkiste, Ristorante Taormina, Stadtsparkasse Wuppertal, Stahlwille, Stilleben, TIC-Theater, Tisch und Bett, WERA, WSV, Zeitschriften-Vertrieb, Zentrum Emmaus

 

Sparkassen-Cup 2017

Beim Sparkassen-Cup 2017 zeigte unsere Mannschaft 2 Gesichter: In der 1. Runde wurden alle Spiele souverän gewonnen, dabei spielten unsere Jungs einen tollen Fußball und erzielten 13:1 Tore. In der 2. Runde dann waren wir wieder klar die beste Mannschaft in unserer Gruppe, konnten aber unsere zahlreichen Torchancen nicht verwerten und verloren das 1. Spiel durch ein unglückliches Eigentor mit 0:1. Wir konnten zwar das 2. Spiel mit 2:0 gewinnen, der 1. Platz in der Gruppe war jedoch nicht mehr zu erreichen und so konnten wir uns nicht für die nächsten Runde qualifizieren – schade!

 

Karneval 24.02.17

Karneval auf der Rottsieper Höhe
Da in diesem Jahr die Sporthalle nicht rechtzeitig für unseren Sockenball fertig geworden ist, feierten die „Rotties“ am Freitag, dem 24. Februar, kräftig in der Schule. In den Klassen wurde gefrühstückt, geschunkelt und getanzt, kurz vor 11 Uhr holten die ersten Klassen gemeinsam mit dem Schulleiter alle anderen Klassen zu einer fröhlichen Polonaise ab. Diese führte durch alle Schulgebäude und über den Schulhof. Am Ende wurde unter dem Pausendach ausgelassen getanzt, bevor es zurück in die Klassen ging.

 

Girls-Cup 17.02.17

Erfolgreich im Mädchenfußball!
Auch in diesem Jahr hat unsere Mädchenfußballmannschaft am Girls Cup in der Fußballhalle Rauental teilgenommen. Die Rotties konnten die Vorrunde erfolgreich abschließen und wurden bei einem Sieg und einem Unentschieden Gruppenzweite. Im Viertelfinale kam dann nach großem Kampf gegen starke Gegnerinnen das Aus durch eine 0:1 – Niederlage. Dennoch waren unsere Fußballerinnen zufrieden und stolz auf die gezeigten Leistungen.

 

Sparkassen-Hockey-Cup 06. +10.02.17

Das Hockeyteam unserer Schule hat beim ersten Sparkassen-Hockey-Cup den 3. Platz erreicht. Wir garatulieren der Mannschaft ganz herzlich und bedanken uns bei unserem Trainer Herrn Altmann, der die Kinder toll vorbereitet hat.

 

Schulhoftag 05.11.16
Am Samstag, dem 5. November, trafen sich wieder zahlreiche Kinder, Eltern und Lehrer/innen, um unser Schulgelände winterfest zu machen. Gemeinsam wurde Unkraut gejätet, Stauden zurückgeschnitten, Laub geharkt, Blumenzwiebeln für das Frühjahr gesetzt, …
Dabei führten wir auch viele teils lustige, teils auch ernste Gespräche über schulische und private Angelegenheiten.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern und auch ganz besonders unserem Schulverein, der uns mit warmem Kaffee, kühlen Getränken und leckeren Würstchen bestens versorgte!

 

Handball-Cup

Wir sind Handball-Stadtmeister 2016!
Die Grundschule Rottsieper Höhe bleibt eine Handball-Hochburg: Nach zahlreichen zweiten Plätzen konnte unsere Schule zum mittlerweile dritten Mal den Sanitop-Wingenroth-Pokal gewinnen und damit Handball-Stadtmeister der Grundschulen werden.
Wir gratulieren der Mannschaft und bedanken uns ganz herzlich bei unserem Trainer Volker Wichmann, der nach der tollen Zeit mit unserer Mannschaft jetzt kein Kind mehr an unserer Schule hat und den Trainerposten freigibt. Wir konnten eine gute Lösung finden:
Frau Behling hat sich freundlicherweise bereit erklärt, mit unserer Mannschaft in diesem Schuljahr die Titelverteidigung anzugehen!

 

Sonnenweglauf 2015

Am Freitag, dem 4. September 2015 fand wieder einmal unser traditioneller Sonnenweglauf statt. Das an dem Tag eigentlich eher schlechte Wetter hatte ein Einsehen und es blieb den ganzen Vormittag trocken, gelegentlich kam sogar die Sonne heraus!
Die Kinder der Rottsieper Höhe zeigten sich als echte Langstreckenläufer und sammelten viele Stempel auf ihren Unterarmen. So liefen alle Kinder zusammen eine Strecke von 900 Kilometern, das entspricht in etwa der Nord-Süd-Ausdehnung von Deutschland…
Die Kinder hatten vorher Sponsoren gesucht, um mit den gelaufenen Strecken Geld zu sammeln, das zur Hälfte einem schulischen Zweck zugutekommen soll, zur anderen Hälfte die Flüchtlingsarbeit in Cronenberg unterstützen soll. In diesem Jahr ist so die Summe von ca. 3000 € zusammen gekommen. Weitere Neuigkeiten hierzu erfahren Sie in Kürze.

 

Volkslauf


Die erfolgreiche Teilnahme an unserem Sonnenweglauf hat einige Kinder für den Ausdauerlauf motiviert und so konnten wir mit einigen Kindern am diesjährigen Volkslauf an der Ronsdorfer Talsperre, einem der traditionsreichsten Volksläufe in Deutschland, teilnehmen. Auch an diesem Tag hielt das Wetter und 12 Kinder unserer Schule (Amelie, Melanie, Amin, Tim, Lara, Marvin, Leon-Alexander, Jil, Samira, Leon, Phil und Johann) konnten das Erlebnis, mit teilweise über 100 anderen Kindern zu starten und die anspruchsvolle Strecke durch den Ronsdorfer Wald zu meistern. Alle Kinder konnten am Ende stolz ihre Medaille präsentieren. Weitere Informationen unter www.lc-wuppertal.de

 

 

 

 

Schulfest 09.05.2015

 

Unser Schulfest begann mit einer Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Stratmann und einer musikalischen Darbietung unserer Keyboard-Jeki-Gruppe.
Anschließend konnten sich alle Gäste die Ausstellungen der verschiedenen Projektgruppen zum Thema "Gesundheit" im Schulgebäude anschauen. Dies gab einen tollen Einblick in die Ergebnisse einer erfolgreichen Woche.
Danach ging es es weiter mit verschiedenen Angeboten für die Kinder: Mülltonnenwettrennen, Schätzaufgaben mit der Chance auf einen tollen Gewinn, Zeitungsstaffel, Torwandschießen, Herstellung von Knetbällen, Dosenwerfen, Seifenblasen pusten, Scooterparcours, Hüpfburg und Stelzenlauf.

Auch für die kulinarischen Köstlichkeiten wurde gesorgt: Es gab eine Saftbar, eine Popcornmaschine, eine Cafeteria mit reichlich leckerem Kuchen und natürlich leckeren Grillwürstchen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihre großartige Unterstützung!

 

Schulhof- und Gartentag Frühjahr 2015


Am Samstag, 18. April 2015, trafen sich wieder zahlreiche Erwachsenen und Kinder der Rottsieper Höhe zum traditionellen Schulhof- und Gartentag. Gemeinsam wurden die Beete sauber gemacht, Hecken bearbeitet und Blumen gepflanzt. Dazu wurde auch der Schulhof in einer spektakulären Aktion mit Hilfe der Jugendfeuerwehr Cronenberg gereinigt. Alle Kinder und Erwachsene hatten dabei viel Spaß, auch Zeit für Gespräche, Spiele oder ein gemeinsames Getränk. Wie immer bewirtete der Schulverein die Kinder und Erwachsenen mit Kaffee, kalten Getränken und leckeren (Geflügel-)Würstchen vom Grill.
Allen großen und kleinen Helferinnen und Helfern ein ganz großer, herzlicher Dank für die geleistete Arbeit!

 

HANDBALL HANDBALL HANDBALL 21.03.2015

Unsere Handball-Mannschaft hat sich beim 15. Sanitop-Wingenroth-Cup für die Wuppertaler Grundschulen wieder gut gezeigt und die Endrunde am 21. März erreicht. Bei 2 Niederlagen gegen starke Gegner von der Corneliusschule und der Grundschule Dieckerhoffstraße konnten auch 2 Siege gegen die Grundschule Birkenhöhe und die Sankt-Antonius-Schule eingefahren werden. Wir werden weiter gut trainieren und bei der Endrunde sicher auch wieder gut abschneiden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Trainerteam Volker Wichmann und Patricia Friedek und bei allen Fans, die unsere Mannschaft lautstark und gut gelaunt unterstützten.

Unsere Handballmannschaft
konnte in diesem Jahr beim Turnier um den Sanitop-Wingenroth-Pokal sensationell den 2. Platz belegen und sich gegen Mannschaften mit vielen älteren Kindern durchsetzen!
Ein ganz herzlicher Glückwunsch an
Felix D., Maximilian, Nick Robin, Mats, Jan-Lukas, Emma, Ben, Marian, Felix dG., Benedikt, Anton, Felix P., Philipp
(Jason und Luke konnten leider nicht dabei sein).

 

Stadtmeisterschaft Schwimmen 19.03.2015

Die Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Schule haben in diesem Jahr mit überragenden Leistungen die Stadtmeisterschaft gewonnen!
Ein ganz herzlicher Glückwunsch an
Alexander, Julian, Justin, Emma, Annika, Anton, Jan, Julia, Lenya, Maya, Robin, Ann-Cathrine, Jule, Robin und Morgan und – natürlich – Frau Thomas und Frau Osygus!

 

Schulhof- und Gartentag 25.10.2014

 


Am Samstag, dem 25.10.2014, trafen sich viele Kinder, Eltern und Lehrer/innen der Schule, um das Schulgelände winterfest zu machen. Die Beteiligung war sehr gut und so konnten wir die anfallenden Arbeiten gut aufteilen und waren nach 2 ½ Stunden fertig. Der Schulverein bewirtete alle fleißigen Helferinnen und Helfer mit Getränken und leckeren Grillwürstchen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns einen Teil ihrer Freizeit am Wochenende geschenkt haben!